STRIPPER BUCHEN IN NRW - PARTYSTRIPPER - Manstrip - AGENTUR REAL-STRIPPER.DE

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Real-Stripper Agentur

1. Geltungsbereich
1.1
Zwischen dem Kunden (nachfolgend - Auftraggeber ñ genannt) und der Agentur Real-Stripper, Inhaber Daniel Real, Frohnhauser Weg 123, 45472 Mülheim (nachfolgend - Agentur - genannt) gelten f¸r alle in Anspruch genommenen Leistungen ausschliefllich die folgende Allgemeine Gesch‰ftsbedingungen. 1.2
Eventuell entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers finden nur dann ihre Wirksamkeit, wenn diese von der Agentur separat und in schriftlicher Form anerkannt werden. 1.3
Gesonderte Vereinbarungen, sowie m¸ndlich getroffene Abmachungen oder Nebenabreden bed¸rfen f¸r ihrer ausdrücklichen Wirksamkeit der Schriftform. 1.4
Die anerkannten AGB`s gelten sowohl f¸r einmalig bezogenen Leistungen, wie auch f¸r in der Zukunft geschlossene Vertr‰ge und bedürfen nicht der gesonderten Zustimmung der Auftraggeber! 1.5
Die AGB`s finden Ihre Wirksamkeit mit Unterschrift des Vertrages, oder sp‰testens mit der ersten Inanspruchnahme der vertragsgegenständlichen Leistungen der Agentur.

2.Das Zustandekommen des Vertrages / Vertragsabschluss
2.1
Ausschlaggebend f¸r das Zustandekommen eines Vertrages, ist das vorangehende Angebot der Agentur. Zu den Hauptpflichten gehört der zu erbringende Leistungsumfang der Agentur, wie das daf¸r zu leistende Honorar. 2.2
Das Angebot gilt als angenommen, wenn der Auftraggeber dieses unterschrieben der Agentur zukommen lässt. Ausreichend ist auch eine Best‰tigung per Email, Fax oder in Ausnahmefällen auch per SMS. Grundlage hierf¸r ist das schriftliche und vorliegende Angebot der Agentur. Spätestens mit der Inanpruchnahme der angebotenen Leistung gilt der Vertrag als wirksam.

3. Leistungsumfang
3.1
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den vertraglichen Vereinbarungen. Jegliche Vertragsänderungen, die den Umfang der zu erbringenden Leistung verändern, bed¸rfen der Schriftform.
3.2
Eine Änderung grundlegender Leistungen die vom vertraglichen Inhalt des Vertrages abweichen und erst nach Vertragsabschluss ersichtlich waren, sind unverzüglich der Agentur mitzuteilen. Insbesondere terminliche Änderungen, sowie Umfang der zu erbringenden Leistung! Dem Auftraggeber steht nach Zustandekommen des Vertrages kein gesondertes K¸ndigungsrecht zu. Steht der zu erbringenden Leistung ein durch den Auftragsgeber zu vertretenden Hindernis entgegen, ist die Vergu¨tung im vollen Umfang an die Agentur zu zahlen. Die Agentur ist berechtigt, in Abstimmung mit dem Auftraggeber Teile des Veranstaltungsablaufes in Abweichung von der Leistungsbeschreibung zu verändern. Jegliche A¨nderungen, z.B. der Zahlungsmodalität, Höhe des vereinbarten Honorares, Rechnungsanschrift usw., sind nur mit der Agentur und nicht dem/der Künstler/-in zu vereinbaren.
3.3
Sofern der vom Auftraggeber favorisierte Künstler/-in zum gewünschten Zeitpunkt kurzfristig nicht zur Verfügung steht, oder anderweitig verhindert ist, verpflichtet sich die Agentur dies schnellstmöglich dem Auftraggeber mitzuteilen und einen Ausweichkünstler/ Ersatz zu stellen, sofern einer verfügbar ist! In Ausnahmef‰llen kann dies auch ohne Zustimmung des Auftraggebers passieren. In beiden Fällen hat der Auftraggeber das Recht die Rechnung um 10% zu kürzen! Wenn in Ausnahmefällen die Agentur keinen Ersatz stellen kann ist sie dem Auftraggeber nicht zu Schadensersatz verpflichtet. Das Honorar entf‰llt.
3.4
Die Agentur oder der K¸nstler ist berechtigt kurzfristig aufgrund unzumutbarer und nicht hinnehmbarer Umstände oder Gegebenheiten den Auftritt zu verneinen. Im Zweifelsfall liegt die Entscheidung beim Künstler. Auch in diesem Fall entsteht kein Schadensersatzanspruch gegen die Agentur.

4. Honorar und sonstige Zahlungen
4.1
Sofern nicht anders vereinbart, entsteht der Agentur ein Anspruch auf volle Vergütung des im Vertrages vereinbarten Vergütung zu, sofern die Leistung erbracht wurde. Leistungshindernisse die der Auftraggeber zu vertreten hat, fallen nicht darunter.
4.2
In besonderen Fällen ist die Agentur berechtigt 50% des vereinbarten Honorars vor der Veranstaltung einzufordern.
4.3
Kostenvoranschläge der Agentur sind unverbindlich.
4.4
Die Preise f¸r die Leistungen der Agentur ergeben sich aus der Auftragsbestätigung und dem Veranstaltungsvertrag bzw. Vermittlungsvertrag.
4.5
Alle anfallenden Steuern, Abgaben, GEMA-Gebühren u.‰. tra¨gt der Auftraggeber. Er versichert, dass der Veranstaltungsdurchf¸hrung keine bau-, brandschutztechnischen oder polizeilichen Auflagen entgegenstehen. Sämtliche behördliche oder sonstige Genehmigungen die zur Durchführung der Veranstaltung notwendig sind, hat der Auftraggeber zum Schutz der Veranstaltung auf eigene Kosten vor Durchf¸hrung der Veranstaltung einzuholen.
4.6
Der Auftraggeber meldet und tr‰gt s‰mtliche an die Künstlersozialkasse Wilhelmshaven abzuf¸hrenden Abgaben aufgrund versicherungspflichtiger Entgelte, sofern er selbst zur Abgabe verpflichtet ist.

5. Umkleidemöglichkeiten
Der Auftraggeber verpflichtet sich gegen¸ber der Agentur bzw. dem K¸nstler eine geeignete Umkleidemˆglichkeit zur Verf¸gung zu stellen. Insbesondere folgende Punkte fallen darunter: N‰he zum Auftrittsort, gesonderter und der Allgemeinheit nicht zug‰nglicher Raum, zumutbare Temperierung der zur Verf¸gung stehenden R‰umlichkeit, Sauberkeit, Grˆfle des Raumes in Ber¸cksichtigung der gebuchten Akteure, Spiegel sowie Ablagemˆglichkeiten, geeignete Sitzmˆglichkeiten, Nutzung der sanit‰ren Anlagen sollte gew‰hrleistet sein. Bei Buchung von Stelzenl‰ufer ist f¸r eine ebenerdige Umkleidemˆglichkeit zu sorgen. Es ist zu beachten, dass Flure, Toiletten, Erste- Hilfe R‰ume, Abstell oder Maschinenr‰ume nicht als Umkleide hinnehmbar sind.

6. Verpflegung
Alkoholfreie Getr‰nke stellt der Auftraggeber f¸r alle von der Agentur beauftragten K¸nstler/-innen, sowie Mitarbeitern der Agentur im angemessenen Rahmen kostenfrei zur Verf¸gung. ‹bersteigt die Aufenthaltsdauer insb. bei Dekorateuren oder Lieferanten die Dauer von 6 Stunden ist ebenfalls f¸r die Bereitstellung von Speisen Sorge zu tragen. Sollte dies nicht der Fall sein, f‰llt eine Aufwandspauschale von 15 Euro je Mitarbeiter an.

7. Sicherheit
7.1
Der Auftraggeber hat f¸r den Schutz der K¸nstler/-innen Sorge zu tragen. Das gilt vor allem f¸r den Schutz vor Kˆrper- aber auch Ehrverletzungen, ausgehend von G‰sten, oder anderen Personen.
7.2
Bei k¸nstlerischen Darbietungen ist der Auftraggeber oder deren Sicherheitspersonal gegen¸ber dem K¸nstler verpflichtet f¸r ausreichende Sicherheitsbedingungen zu sorgen. Insbesondere der Auftritt an sich, wie auch der sichere Weg von Umkleide zur B¸hne/ Podest/ Auftrittsort und zur¸ck sollte gew‰hrleistet sein.
7.3
Insbesondere bei Stripshows auf ˆffentlichen Veranstaltungen und Discotheken, sollten mind. 2 Personen vom Sicherheitspersonal dem K¸nstler zur Verf¸gung stehen. Ebenfalls bei Stelzenauftritten ist die Anwesenheit von mind. 2 Personen des Sicherheitspersonals zwingend erforderlich. In Ausnahmenf‰llen auch mehr. Der K¸nstler hat zu jeder Zeit das Recht im eigenen Ermessen den Auftritt abzusagen oder abzubrechen. Insbesondere dann, wenn er aufgrund der gegebenen Umst‰nde seine Sicherheit in Gefahr sieht. Ein Anspruch auf Schadensersatz entsteht in diesem Fall nicht. Hat der Auftraggeber die Umst‰nde zu vertreten ist ebenfalls das vereinbarte Honorar in der vollen Summe zu entrichten.
7.4
Besondere Bedingungen bei Stelzenauftritten. Der Auftraggeber hat zu gew‰hrleisten, dass der Auftrittsort, sowie Weg von Umkleide zum Auftrittsort den baulichen und sicherheitstechnischen Bedingungen gerecht wird. Darunter fallen insbesondere: eine durchgehende Deckenhˆhe von mindestens 3,5 Metern. (Lichtanlangen, T¸ren und technische Gegenst‰nde ausgenommen), nicht mehr als 3 Treppenstufen hintereinander! Ebenso ist ein ebener und rutschfester Untergrund essentiell notwendig. Sollte der Auftragsgeber einen der genannten Punkte bei Vertragsabschluss vers‰umt haben zu erw‰hnen und ist dieses Problem am Abend unumg‰nglich, so kann der Auftritt jederzeit vom K¸nstler verneint werden. In diesem Fall ist die Verg¸tung im vollen Umfang zu leisten! Beweislast tr‰gt im Zweifelsfall der Auftraggeber!

8. Regeln und Jugendschutz
Bei Darbietungen der K¸nstler/-innen mit erotischem Inhalt obliegt dem Auftraggeber die ‹berwachung, dass nur Personen ab 18 Jahren der Zutritt zu diesen Veranstaltungen gew‰hrt wird. Der Auftraggeber stellt die Agentur ausdr¸cklich von Schadenersatzanspr¸chen Dritter gegen die Agentur wegen Verletzung des Jugendschutzgesetzes frei.

9.  Termine/Leistungsverzögerungen/Störungen
9.1
Zur Einhaltung des vereinbarten Termins ist die intensive Mitwirkung des Auftraggebers, insbesondere hinsichtlich der Erteilung von Informationen und Freigaben notwendig. Das gilt insbesondere auch f¸r jene Maflnahmen, die nur vom Auftraggeber durchgef¸hrt werden kˆnnen, wie z.B. Einreichen von Unterlagen und Dokumenten zur Einholung etwaig notwendiger Zustimmungen von Behˆrden zur Veranstaltungsdurchf¸hrung. Sollten diese Genehmigungen nicht vorliegen und hat dies der Auftraggeber zu vertreten, ist der volle vertraglich vereinbarte Betrag der Agentur zu entrichten.
9.2
Sollten wegen der unterlassenen oder nicht ausreichenden Mitwirkung des Auftraggebers zus‰tzliche Maflnahmen notwendig werden oder Mehrkosten entstehen, so sind diese vom Auftraggeber gesondert zu verg¸ten.
9.3
F¸r die Agentur unabwendbare, unvorhersehbare Ereignisse oder hˆhere Gewalt entbinden die Agentur von der Einhaltung des vereinbarten Veranstaltungstermins. Der Auftraggeber kann in diesem Fall keine Anspr¸che gegen die Agentur ableiten. Jeder Vertragspartner tr‰gt die ihm entstandenen Aufwendungen selbst. Jedoch wird sich die Agentur um einen Ersatztermin f¸r die Veranstaltung bem¸hen.
9.4
Verzägerungen beim Beginn der Veranstaltung sind vom Auftraggeber bis maximal 30 Minuten nach eigentlichem Veranstaltungsbeginn hinzunehmen, soweit sie darauf zur¸ckzuf¸hren sind, dass der K¸nstler/-in sich wegen erhˆhten Straflenverkehrsaufkommens, Verzˆgerung einer unmittelbar vorhergehenden Veranstaltung oder starker Buchungsdichte versp‰tet. Ausgenommen sind Sonderveranstaltungstage wie ÑAltweiberì. Hier ist f¸r die unmittelbare Durchf¸hrung der gebuchten Leistung Sorge zu tragen. Ein vorzeitiger Beginn der Veranstaltung durch den K¸nstler/-in bis zu 30 Minuten vor dem vereinbarten Veranstaltungstermin ist von dem Auftraggeber hinzunehmen.
Die Agentur haftet auch nicht bei Leistungsstörungen die Subunternehmen, Fremdanbieter oder beauftrage Unternehmen betreffen. Bei vermittelten Aufträgen gelten die AGBs des jeweiligen Anbieters. Insbesondere bei Busreisen, Limousinenfahrten, Partybusfahrten oder Transfers werden bei Ausfall keine Kosten für eine alternative Fahrt (Taxi, öffentliche Verkehrsmittel etc.) gezahlt. Verzögerungen bis 90 Minuten müssen von dem Kunden in Kauf genommen werden. Sollte der Fahrdienstleister eine Verzögerung von 90 Minuten überschreiten kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten und bekommt seine bisher geleisteten Zahlungen im vollen Umfang erstattet. Die Agentur haftet ebenfalls nicht für verzögerte oder nicht wahrzunehmende Folgeveranstaltungen. Wenn sich Auftraggeber und Agentur auf einen alternativen Termin oder Zeitpunkt einigen, und die Dienstleistung ohne Einschränkung im vollen Umfang in Anspruch genommen wird, besteht kein Anspruch auf eine Minderung der vereinbarten Zahlung. 9.5
Die Agentur, bzw. einer Ihrer K¸nstler, ist jederzeit berechtigt und verpflichtet, die Erf¸llung des Vertrages zu unterbrechen, sobald sich Anhaltspunkte daf¸r ergeben, dass eine Gef‰hrdung in jeglicher Form f¸r die Beteiligten oder Dritte entstehen kˆnnen.
9.6
Kann der gebuchte K¸nstler den Auftraggeber vor Ort zur vereinbarten Uhrzeit (inklusive der Toleranzzeit) nicht finden und/oder telefonisch auch nicht erreichen (unabh‰ngig davon ob ein Handyempfang mˆglich ist) und kann der K¸nstler deswegen den Auftritt nicht durchf¸hren, so schuldet der Auftraggeber der Agentur trotzdem das vereinbarte Honorar zu 100% zuz¸glich etwaiger Aufwendungen. Die Agentur wird dem Auftraggeber hier¸ber eine Rechnung stellen.
9.7
Beinhaltet die gebuchte Leistung technische Elemente (Elektronik, CO2 etc.) und ist trotz sorgf‰ltiger Pr¸fung im Vorfeld eine Stˆrung dieser Anlage am Abend irreparabel, so kann der Auftraggeber eigenm‰chtig den vertraglich vereinbarten Preis um maximal 25% k¸rzen. Nicht inbegriffen jedoch sind einzelne Kost¸mbestandteile, sowie vertretbare kleinere Stˆrungen. Ausgenommen sind Stˆrungen die der Auftraggeber, oder einer seiner G‰ste zu vertreten hat (abreiflen eines Kabels etc.)

10. Fotos und Videos
10.1
Foto sowie Videomaterialien d¸rfen nur nach R¸cksprache mit dem K¸nstler verwendet oder angefertigt werden. Erotische Aufnahmen und deren Speicherung, sowie Verwendung bedarf es der ausdr¸cklichen Zustimmung und kˆnnen nicht stillschweigend verwendet werden.
10.2
Soweit der/die K¸nstler/-in in die Fertigung von Fotos oder die Erstellung von Videoaufnahmen durch den Auftraggeber einwilligt, d¸rfen die Aufnahmen nur f¸r private und nicht f¸r gewerbliche Zwecke genutzt werden.
10.3
Es ist untersagt mit Video und Bildmaterialien auflerhalb der eigenen Homepage zu verwenden. Inbegriffen sind Videoportale und Internet- Communities! Ein Verstofl wird mit rechtlichen Schritten geahndet.
10.4
Bereit gestellte Foto und Videomaterialien d¸rfen lediglich f¸r den Veranstaltungstag verwendet werden, jedoch nicht f¸r Folge- oder Fremdveranstaltungen! Die ¸bertragenden Bildrechte verlieren nach Veranstaltungstag ihre G¸ltigkeit!

11. Eigentumsrecht und Urheberschutz
11.1
Alle Leistungen der Agentur (z.B. Ideen, Konzepte f¸r Veranstaltungen etc.) auch einzelne Teile daraus, bleiben geistiges Eigentum der Agentur. Der Auftraggeber erwirbt durch Zahlung des Honorars nur das Recht der Nutzung zum vereinbarten Zweck. Ohne gegenteilige Vereinbarung mit der Agentur darf der Auftraggeber die Leistungen der Agentur nur selbst und nur f¸r die Dauer des Vertrages nutzen.
11.2
ƒnderungen der Leistungen der Agentur durch den Auftraggeber sind nur mit ausdr¸cklicher Zustimmung der Agentur und ñ soweit die Leistungen urheberrechtlich gesch¸tzt sind ñ des Urhebers zul‰ssig.
11.3
F¸r die Nutzung von Leistungen der Agentur, die ¸ber den urspr¸nglich vereinbarten Zweck und Nutzungsumfang hinausgeht, ist ñ unabh‰ngig davon, ob diese Leistung urheberrechtlich gesch¸tzt ist ñ die Zustimmung der Agentur erforderlich. Daf¸r steht der Agentur und dem Urheber eine gesonderte angemessene Verg¸tung zu.

12. Kündigung/Stornierung
12.1
Ein mit der Agentur geschlossener Vertrag kann jederzeit durch den Auftraggeber gek¸ndigt werden, jedoch nicht am Vortag der Veranstaltung! Einer wirksamen K¸ndigung bedarf es der Schriftform. Maflgeblich ist die eindeutige Kennung des Absenders! Eine K¸ndigung des Vertrages 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn verpflichtet den Auftraggeber jedoch zur Zahlung von 50% des veranschlagten Gesamtbetrages. Bei einer K¸ndigung vor dem 7ten jedoch sp‰ter als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn verpflichtet den Auftraggeber zu einer Zahlung von 25 Prozent des veranschlagten Gesamtbetrages! Anspruchsinhaber der Stornierungskosten ist ausschliefllich die Agentur. Bei kurzfristigen Buchungen, bei denen der Auftritt innerhalb von weniger als 14 Tagen stattfindet, entf‰llt somit das Recht zur kostenfreien K¸ndigung bis zum 14. Tag vor dem Veranstaltungstag. Der Auftraggeber ist zur prozentualen Zahlung des Gesamtbetrages zu den oben genannten Konditionen verpflichtet! Eine K¸ndigung des Vertrages innerhalb von 24 Stunden vor Veranstaltungs-/Auftrittsbeginn ist nicht mˆglich. Der Auftraggeber schuldet das vereinbarte Honorar zu 100% zzgl. bereits get‰tigter Aufwendungen.
12.2
Der Grund zur auflerordentlichen K¸ndigung aus wichtigem Grund bleibt f¸r beide Vertragsparteien von der Regelung Pkt. 12.1. unber¸hrt. D.h. eine K¸ndigung aus wichtigem Grund ist auch innerhalb von 24 Stunden vor Veranstaltungs-/Auftrittsbeginn mˆglich, sofern das Vorliegen eines wichtigen Grundes durch einen schriftlichen Nachweis gegen¸ber der Agentur belegt wird. Der Agentur steht das Recht zur auflerordentlichen K¸ndigung insbesondere dann zu, wenn das vereinbarte Honorar durch den Auftraggeber nicht zum F‰lligkeitszeitpunkt gezahlt wird oder der gebuchte K¸nstler aus wichtigem Grund die Wahrnehmung der Veranstaltung kurzfristig absagt und ein Ersatzk¸nstler nicht mehr rechtzeitig gestellt werden kann. Im Falle einer Krankheit, Unfalles oder ‰hnlichen F‰llen auf Seiten des Auftraggebers ist die Agentur berechtigt, einen schriftlichen Nachweis hier¸ber beim Auftraggeber anzufordern, um ¸ber das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheiden zu kˆnnen. Kulanzf‰lle werden individuell bearbeitet. Bei Anforderung eines Nachweises durch die Agentur hat der Auftraggeber diese schriftlich und unverz¸glich, sp‰testens am 5. Werktag nach Zugang der K¸ndigungserkl‰rung gegen¸ber der Agentur vorzulegen. Im Falle einer auflerordentlichen K¸ndigung aus wichtigem Grund schuldet der Auftraggeber 1/3 des vereinbarten Gesamthonorars als Aufwandsentsch‰digung, sofern die K¸ndigung innerhalb von 14 Tagen vor dem bzw. am Veranstaltungstag erfolgt. Liegt nach W¸rdigung des Gesamtsachverhaltes kein wichtiger Grund vor bzw. ist ein solcher nicht innerhalb von 5 Werktagen nach Zugang der K¸ndigung gegen¸ber der Agentur nachgewiesen, schuldet der Auftraggeber die unter Pkt. 12.1. genannte Entsch‰digung (kostenfrei bei K¸ndigung bis zum 14. Tag vor dem Veranstaltungstag, vom 14. Tag bis 24 Stunden vor Veranstaltungs-/Auftrittsbeginn 50 % des Gesamthonorars, bei K¸ndigung innerhalb von 24 Stunden vor Veranstaltungs-/Auftrittsbeginn 100 % des vereinbarten Gesamthonorars).

13. Haftung
13.1
Die Haftung der Agentur richtet sich ausschliefllich nach den schriftlichen Vereinbarungen der Parteien. Alle hierin nicht ausdr¸cklich zugestandenen Anspr¸che ñ auch Schadenersatzanspr¸che, gleich aus welchem Rechtsgrund ñ sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf einer vors‰tzlichen oder grob fahrl‰ssigen Vertragsverletzung durch die Agentur, durch einen gesetzlichen Vertreter oder Erf¸llungsgehilfen.
13.2
Die Haftung der Agentur richtet sich ausschließlich nach den schriftlichen Vereinbarungen der Parteien. Alle hierin nicht ausdrücklich zugestandenen Ansprüche – auch Schadenersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund – sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch die Agentur, durch einen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
13.3
Dar¸ber hinaus vereinbaren die Vertragsparteien, dass ein Schadenersatzanspruch gegen die Agentur der Hˆhe nach, gleich aus welchem Rechtsgrund, auf das vereinbarte Honorar beschr‰nkt ist.
13.4
Soweit der Agentur im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung Schadenersatzanspr¸che gegen Dritte zustehen, tritt die Agentur derartige Ersatzanspr¸che auch an den Auftraggeber ab, sofern diese die Abtretung derartiger k¸nftiger Anspr¸che annimmt. In einem solchen Fall stehen dem Auftraggeber gegen die Agentur keine weiteren Anspr¸che zu. Der Kunde ist berechtigt, derartige Anspr¸che auf eigene Kosten durchzusetzen. Sofern der Auftraggeber zur Durchsetzung seiner Anspr¸che gegen den K¸nstler die persˆnlichen Daten des K¸nstlers benˆtigt, ist der Kunde berechtigt die zur Durchsetzung seines Anspruches erforderlichen persˆnlichen Daten des K¸nstlers von der Agentur herauszuverlangen. Die K¸nstler sind von der Agentur ¸ber die Herausgabe ihrer Daten im Falle der Geltendmachung eines Anspruches durch den Auftraggeber informiert und mit der Weitergabe ihrer Daten einverstanden.
13.5
Der Auftraggeber (Veranstalter) verpflichtet sich, f¸r die Veranstaltung alle ¸blichen und notwendigen Versicherungen, insbesondere eine Veranstalterhaftpflicht abzuschlieflen und auf Anforderung der Agentur eine Sicherungsbest‰tigung zu erteilen. Der Auftraggeber tritt hiermit seine Anspr¸che gegen die Versicherung an die Agentur ab.
13.6
Ist eine f¸r die Durchf¸hrung der Veranstaltung notwendige Versicherung durch den Auftraggeber nicht abgeschlossen worden, haftet der Auftraggeber in vollem Umfang f¸r alle Sch‰den.
13.7
F¸r Umst‰nde, die den Abbruch der Veranstaltung, z.B. durch randalierende G‰ste, notwendig machen, haftet der Auftraggeber. Insbesondere wird er nicht von der Pflicht der vereinbarten Zahlung des Honorars frei. F¸r durch G‰ste verursachte Sch‰den am Eigentum des engagierten K¸nstlers/-in stehenden Sachen haftet der Auftraggeber.
13.8
F¸r etwaige Sch‰den, die durch die Nichteinhaltung der B¸hnenanweisung/Technikanforderung entstehen, haftet der Auftraggeber. Sofern ein K¸nstler/-in w‰hrend der Darbietung Sachen (i.S.v. ß 90 BGB) des Auftraggebers besch‰digt, haftet f¸r die Besch‰digung der K¸nstler/-in persˆnlich, soweit es sich um vors‰tzliches oder grob fahrl‰ssiges Verhalten des K¸nstlers bzw. der K¸nstlerin handelt. Eine Haftung der Agentur ist in diesem Fall ausgeschlossen.
13.9
Der Auftragnehmer ¸bernimmt keine Haftung oder Schadenersatz f¸r Unregelm‰fligkeiten und Ausf‰llen von Leistungen, die Dritte ñ insbesondere Vorlieferanten ñ zu vertreten haben.
13.10
Die Agentur haftet nicht f¸r kurzfristige Ver‰nderungen des Erscheinungsbildes der K¸nstler/innen (Frisur, Gewicht etc.). Das auf der Internetseite pr‰sentierte Bildmaterial der K¸nstler/innen wird von diesen selbst bereitgestellt. Seitens der Agentur erfolgt keine ‹berpr¸fung auf Aktualit‰t. R¸gen wegen eines ver‰nderten Erscheinungsbildes werden deswegen nicht ber¸cksichtigt.

14. Rechnungsstellung
14.1
Die Art der Rechnungsstellung erfolgt danach, ob der Auftraggeber Verbraucher i.S.v. ß 13 BGB oder Unternehmer i.S.v. ß 14 BGB ist.
14.2
Die Rechnungsstellung gegenüber gewerblichen Auftraggebern (§ 14 BGB) erfolgt unmittelbar zwischen diesen und der Agentur gem. § 19 Abs. 2 UStG. Dazu kann die Abrechnung direkt vor Ort mit dem zur Abrechnung berechtigten Künstler vorgenommen werden.
Rechnungen der Agentur werden in der Regel auf elektronischem Weg an den Auftraggeber verschickt. Sie sind sofort nach Rechnungseingang ohne Abzug fällig. Gem. § 286 III BGB gerät der Auftragnehmer spätestens 30 Tage nach Rechnungszugang in Zahlungsverzug, ohne das es einer Mahnung bedarf. Gem. § 288 II BGB gilt der gesetzliche Verzugszinssatz i.H.v. 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.
14.3
Bei Auftraggebern i.S.v. § 13 BGB (Verbrauchern), wird die Agentur lediglich als Vertragsvermittler tätig. Die Agentur stellt gegenüber diesen Auftraggebern keine Rechnung. Die Agentur rechnet ausschließlich mit dem Künstler/-in selbst ab, nachdem diese/-r zeitnah nach Erbringung seiner Leistung eine ordnungsgemäße Rechnung erstellt hat.
14.4
Der Auftraggeber (§ 13, § 14 BGB) darf nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen.

15. Zahlungsbedingungen
15.1
Alle Leistungen, die von der Agentur vertragsgemäß erbracht werden, sind vom Auftraggeber unabhängig davon zu bezahlen, ob er sie nutzt. Eine Rückerstattung oder Minderung des zu zahlenden Honorars aufgrund fehlender Inanspruchnahme ist ausgeschlossen.
15.2
Wünscht der Auftraggeber zusätzliche Leistungen, so ist ein neuer Vertrag zu schließen oder der Bestehende zu erweitern. Letzteres bedarf der Schriftform.

16. Gewährleistung und Schadenersatz
16.1
Mängel und Störungen sind der Agentur unverzüglich mündlich, spätestens aber innerhalb von 3 Tagen nach Kenntnis in schriftlicher Form mitzuteilen. Die Geltendmachung von nicht rechtzeitig gerügten Mängeln ist ausgeschlossen.
16.2
Bei Vorliegen eines Mangels steht dem Auftraggeber, sofern dies aufgrund der Art der Leistung möglich ist, das Recht auf Nacherfüllung zu.
Sofern die Nacherfüllung unmöglich, durch die Agentur verweigert oder für den Auftraggeber nicht zumutbar ist, steht dem Auftraggeber das Recht auf Schadenersatz zu, sofern dieses Recht nicht nachstehend ausgeschlossen ist. Die Vertragsparteien vereinbaren, dass ein Schadenersatzanspruch gegen die Agentur der Höhe nach, gleich aus welchem Rechtsgrund, auf das vereinbarte Honorar beschränkt ist.
16.3
Schadenersatzansprüche des Auftraggebers, insbesondere wegen Unmöglichkeit der Leistung, mangelhafter oder unvollständiger Leistung oder wegen unerlaubter Handlungen sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Agentur beruhen.
16.4
Schadenersatzansprüche des Auftraggebers gegen die Agentur wegen Nichtgefallen einer Darbietung oder Person sind ausgeschlossen.

17. Anzuwendendes Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

18. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist der Sitz der Agentur.
Ist der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland, so ist – soweit nicht anderweitig vereinbart – Mülheim als Sitz der Agentur ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten. Die Agentur ist darüber hinaus berechtigt, den Auftraggeber an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

19. Nebenabreden/Verschwiegenheit/Schriftform
19.1
Der Auftraggeber verpflichtet sich, bei Meidung einer Konventionalstrafe, über die getroffenen Vereinbarungen Schweigepflicht zu bewahren, es sei denn, er ist zu Auskünften gesetzlich verpflichtet.
19.2
Der Auftraggeber verpflichtet sich ausdrücklich, keinem Dritten Auskunft über die vereinbarten Entgelte des zugrunde liegenden Vertragsverhältnisses zu geben.
19.3
Ansprüche aus dem zwischen den Parteien geschlossenen Vertrag können von dem Auftraggeber nur unter vorheriger schriftlicher Zustimmung der Agentur abgetreten werden.
19.4
Das Annehmen der Visitenkarten/Telefonnummern oder sonstiger Kontaktdaten des gebuchten Künstlers/-in durch den Auftraggeber ist ausdrücklich untersagt.
Eine Konventionalstrafe in Höhe der dreifachen Bruttogage wird sowohl beim Künstler, als auch bei dem Auftraggeber geltend gemacht.
19.5
Die durch die Agentur verpflichteten Künstler erklären sich bereit, für die ordnungsgemäße Abführung der zu entrichtenden Steuern selbst aufzukommen und sämtliche finanzielle Angelegenheiten gegenüber dem Finanzamt oder Versicherungen o. ä. selbst zu regeln.

20. Datenschutz
20.1
Der Auftraggeber wird darauf hingewiesen, dass die im Rahmen der Vertragsabwicklung von diesem bekannt gegebenen persönlichen Daten durch die Agentur gespeichert werden.
Sämtliche Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
20.2
Sofern auf der Homepage der Agentur die Möglichkeit der Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten
(E-mailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers ausdrücklich auf freiwilliger Basis.

21. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen getroffene Klausel rechtlich unwirksam sein, so wird davon die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt. Die Parteien vereinbaren für diesen Fall, eine dem Sinn und Zweck der unwirksamen Klausel entsprechende Regelung zu treffen bzw. die unwirksame Regelung in eine dem Sinn und Zweck entsprechende wirksame Regelung auszulegen.